Wie vermutlich 99% aller Blogger und Content-Creator treibt es mich in Phasen von mangelnder Kreativität und damit einhergehend schwachem Output hin zu ChatGPT, um Inspiration und den einen oder anderen Gedankenanstoß zu bekommen.
Ist das Führung oder kann das weg?
Der Leadership-Blog mit Hirn, Herz und Humor
Das Peter-Prinzip ist ein Konzept der Managementtheorie, das von Dr. Laurence J. Peter in seinem 1969 erschienenen Buch "The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong" vorgeschlagen wurde. Das Prinzip besagt, dass in einer hierarchischen Organisation die Mitarbeiter dazu neigen, auf die Ebene ihrer Inkompetenz aufzusteigen. Mit anderen Worten:...
Eine meiner Lieblingsfragen kommt vom großartigen Volker Pispers:
"Wohin kommen wir denn, wenn wir alle nur schreien "wo kommen wir denn da hin" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn mal ginge."
Verlieren ist ein natürlicher Teil des Lebens, und es ist etwas, das jeder von uns früher oder später durchmachen wird. Ob es sich dabei um ein verlorenes Spiel, eine verpasste Gelegenheit oder eine gescheiterte Beziehung handelt, Verluste können uns verletzen und entmutigen.
Heute fange ich mit einer Geschichte aus meiner jüngeren Vergangenheit an, die zwar nicht mir aber einem engen Freund passiert ist - wegen Anonymität und Geschlechterneutralität nennen wir die betroffene Person Robin, wegen einfacherem Lesen werde ich sie mit "ihr" referenzieren.
Spoiler-Alert bevor ich nun etwas in die Breite der verschiedenen Themen rund um dieses Thema gehe: JA, Humor kann man auf jeden Fall lernen - insbesondere als Instrument für Leadership & Management.
Mit dem Thema "Humor als Führungskompetenz" beschäftigen sich ehrlicherweise nicht sehr viele Leader.
Leadership und Management sind insbesondere in der heutigen Welt zwei enorm wichtige Disziplinen - und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, werden die damit einhergehenden Ausbildungen, Umsetzungen, Tätigkeiten und sogar die Strategien die dafür entwickelt werden oft viel zu ernst genommen.